Märchen aus aller Welt
Weihnachts- und Märchenfilme
Märchen aus aller Welt

Weih­nachts­fil­me & Mär­chen­fil­me

Die besten Weih­nachts­klas­si­ker

Alle Jahre wieder kommt das Chris­tus­kind, es kommt nicht nur nieder...es bringt auch die schönsten Weih­nachts­fil­meMär­chen­fil­me wieder. Wer summt sie nicht, die Melodie aus dem Mär­chen­film "3 Ha­sel­nüs­se für Aschen­brö­del", oder bewundert die fleißige Goldmarie aus dem Märchen-Film "Frau Holle". Wer bangt nicht mit Ole Luk-Ole und der kleinen Gerda, die es mit ihrer Her­zens­wär­me schafft, Kai aus der Herr­schaft der Schnee­kö­ni­gin, im gleich­na­mi­gen "Märchen "Die Schnee­kö­ni­gin" von Hans Christian Andersen, zu erlösen. Dieses Aufatmen in den Kin­der­her­zen, in den kind­li­chen Seelen, wenn der Eis­split­ter aus Kai seinem Herzen fällt, und das das Gute im Märchen wieder seinen Siegeszug in die Welt antreten kann.

Phan­tas­ti­sche Weih­nachts­fil­me

Mär­chen­fil­me - Weih­nachts­fil­me zur Weih­nachts­zeit, mit groß­ar­ti­ger Mär­chen­sym­bo­lik sowie phi­lo­so­phi­schen und psy­cho­lo­gi­schen Märchen-Sym­bol­ge­halt. Stärkend die Gemüts- und See­len­kräf­te von Kindern und Ju­gend­li­chen. Er­in­ne­rungs­kräf­te erweckend bei uns Er­wach­se­nen, die wir noch die ori­gi­na­len Märchen - Mär­chen­fil­me gelesen, gesehen und ken­nen­ge­lernt haben.

Die besten Mär­chen­fil­me aller Zeiten

Doch nicht nur im Mär­chen­film kann man sie wie­der­ent­de­cken, die Weih­nachts­mär­chen und Weih­nachts­wun­der mit ihren mär­chen­haf­ten Weih­nachts­bot­schaf­ten. Deshalb haben wir für euch Kinder, einen mär­chen­haf­ten Weih­nachts­ka­len­der selbst gebastelt. Dort könnt ihr sie ebenfalls entdecken, die Märchen mit ihren Weih­nachts­bot­schaf­ten.

Hinter jedem Ka­len­der­tür­chen warten schon die Mär­chen­rät­sel und ihre Weih­nachts­über­ra­schun­gen auf euch, möchten die Märchen entdeckt und erlöst werden. Wir wünschen euch viel Spaß, mit diesem zau­ber­haf­ten Weih­nachts­ka­len­der, der mehr als 24 Türchen zum Öffnen hat.

Wir wünschen Euch und Euren Eltern so manche ent­spann­te Flim­mer­stun­de mit klas­si­schen Mär­chen­fil­men oder die ein oder andere Vorlesung aus dem Mär­chen­buch. Zahl­rei­che und wun­der­schö­ne Mär­chen­klas­si­ker warten auf euren Besuch, und so manche weih­nacht­li­che Ent­de­ckung und Über­ra­schung. Findet „Die Kris­tall­ku­gel“ und erlöst gemeinsam mit dem un­er­schro­cke­nen Jüngling, der alle Kämpfe und Prüfungen besteht, die wun­der­schö­ne Kö­nigs­toch­ter. Für Eure Eltern haben wir den Tipp, sich doch einmal mit dem Märchen „Die Le­bens­zeit“ zu be­schäf­ti­gen. Dort finden sie eine wun­der­ba­re Ab­hand­lung zur mensch­li­chen Ent­wick­lungs­ge­schich­te und eine her­vor­ra­gen­de Le­bens­be­glei­tung innerhalb eines Le­bens­al­ters. Gerade die Stille der Weih­nachts­zeit kann dabei sehr in­spi­rie­rend sein.