Märchen aus aller Welt
Märchenschule
Märchen aus aller Welt

Mär­chen­schu­le Schu­lungs­cen­ter

Mär­chen­schu­le für Be­wusst­seins­ent­wick­lung

Märchenseminare im SchulungscenterDas Motto unserer weg­wei­sen­den Mär­chen­schu­le lautet: „Wenn Sie Kinder lieben, lieben Sie Märchen. Wenn Sie Märchen lieben, dann, sind Sie hier, an unserer ein­zig­ar­ti­gen Mär­chen­schu­le, mit seinem in­te­grier­ten Schu­lungs­cen­ter, genau richtig.“ Denn man kann der Mär­chen­weis­heit den Mund verbieten, aber dann macht sie sich immer noch durch Stöhnen bemerkbar.

Schule der Märchen

Märchenschule für MärchenschulungenDiese richtungweisende Märchenschule hat sich die gewichtige Aufgabe gestellt, ja sie sieht die zwingende Notwendigkeit, im Zeitalter der zunehmenden Ver-Intellektualisierung der Märchenweisheit, seiner innenliegenden Menschenweisheit, wieder ihren Menschheits- und Geistesanspruch auf geisteswissenschaftlicher Grundlage zu verschaffen. Märchen stillen unseren geistigen Hunger. Wie das tägliche Brot die umfassende, wichtigste Nahrung für unseren physischen Leib ist, so ist es für unser seelisch-geistiges Wesen umfassendste Geis­ter­kennt­nis, im Märchen als > Brot < bezeichnet.

Wir wollen diesem ein­zig­ar­ti­gen Wissen sein an­ge­stamm­tes Fundament zu­rück­ge­ben. Wollen in die seelisch-geistige Tiefe Wis­sens­ver­mitt­lung, wider die zer­stö­ren­de Ent­wick­lung durch Menschen und In­sti­tu­tio­nen, die Mär­chen­er­zähl­tech­ni­ken heute nur noch nach Ak­zen­tu­ie­rung, Betonung be­stimm­ter Inhalte und unter Einsatz diverser Atem­tech­ni­ken und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sti­le, wie sie heute in ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­zen­tren gelehrt werden, betreiben. Den Anwendern allein dieser Er­zähl­prak­ti­ken wird auch in Zukunft jeglicher tie­fen­psy­cho­lo­gi­scher Tiefgang in diese geistige Welten auf ewig versagt bleiben. Sie zerstören durch diese ein­sei­ti­ge Ver­mitt­lung, ohne sub­stan­zi­el­len Tiefgang, das wahre Geis­tes­we­sen der Mär­chen­fi­gu­ren und ihrer Mär­chen­cha­rak­te­re. Sie sind in Wahrheit die sprich­wört­li­chen Rum­pel­stilz­chen. Doch werden ihre Namen einst im Geis­tes­lich­te sichtbar und dann wird ihr Tanz ums Feuer in glühenden Schuhen statt­fin­den, bis sie umfallen, und ihre Seelen dafür vom sie­ben­köp­fi­gen Drachen gerichtet werden.

Deutschland ein WintermärchenDenn wozu sind Märchen da? Nicht dazu, nur un­ter­sucht, ja zer­glie­dert und ge­stü­ckelt zu werden. Auch wollen sie nicht nur der Erbauung dienen, die sich an ihnen flüchtig entzündet. Sie wollen mit voller Seele ver­stan­den, mit innerer geistiger Bewegung nach­er­lebt werden. Und schon gar nicht wollen sie, so wie es heute leider unter den modernen Mär­chen­über­set­zun­gen üblich geworden ist, in­tel­lek­tu­ell zer­glie­dert, ja teils neu zu­sam­men­ge­fügt, und somit in ihrem wahren Gehalt ver­nich­tet werden.

Dafür tritt unsere Mär­chen­schu­le in­halt­lich ein. Sie möchte somit eine Le­bens­schu­le für Er­wach­se­ne, Ju­gend­li­che und Kinder sein. Sie möchte eine Schule für unsere deutschen Volks­mär­chen werden. Und sie möchte die welt­um­span­nen­de Weisheit der – Märchen aus aller Welt – zu diesen in Kontext bringen. Dann kommt die heilende Wirkung in ihrer vollen Schönheit zur Geltung, dient der Gesundung der Seelen, der Ge­sund­er­hal­tung des Menschen.

Märchenprojekte für SchulenDie ihnen in­nen­lie­gen­den Mär­chen­ge­heim­nis­se, sie sind ja zugleich auch Men­schen­ge­heim­nis­se. Ge­heim­nis­se unserer ureigenen mensch­li­chen Ent­wick­lung, die in so vielen Über­lie­fe­run­gen, in un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­etap­pen nach­zu­le­sen sind. Es sind zutiefst seelische Aspekte, die in ihrer vollen Bedeutung erst dann zutage treten, wenn man es versteht, sich diesen Rätseln mit einem zur mensch­li­chen Reife ge­brach­ten Be­wusst­sein zu nähern. Dann of­fen­ba­ren sie sich in ihrer vollen Schöp­fungs­kraft. Die Ver­zau­be­rung unserer mensch­li­chen Seele wird auf­ge­ho­ben. Der hun­dert­jäh­ri­ge Schlaf wird endlich beendet werden. Und wir dürfen den Mär­chen­schatz, unseren inneren Seelen- und Geis­tes­schatz aus dem Mär­chen­schloss der goldenen Sonne her­aus­tra­gen.

Durch intensive An­teil­nah­me unserer Teil­neh­mer-innen am Hand­lungs­bo­gen in unseren Schu­lungs­kon­zep­ten, fördert die ver­bor­ge­ne Mär­chen­sym­bo­lik des Menschen Krea­ti­vi­tät, ent­wi­ckeln wir Sen­si­bi­li­tät, Sen­si­ti­vi­tät, inneres le­ben­di­ges See­len­er­le­ben sowie geistiges See­len­er­wa­chen. Tu­gend­haf­tig­keit streben wir nach und mo­ra­li­sche Grund­sät­ze verleiben wir uns ein. Doch wo, ja wie, finden wir diese in der heutigen Zeit noch im see­li­schen Be­wusst­sein des Menschen ver­wur­zelt?

Märchenerzählerausbildung | GeschichtenerzählerIn welchen Mär­chen­ge­stal­ten und Mär­chen­fi­gu­ren, in welchen Mär­chen­schick­sa­len? Welcher See­len­schatz geht verloren, wenn diese Mär­chen­schät­ze nicht mehr ver­stan­den oder wenn sie nur noch modern um­for­mu­liert werden, somit ihr seelisch geistiger Weis­heits­schatz entstellt und verzerrt wird?

Suchen wir nach dem ver­bor­ge­nen Weis­heits­schatz. Lassen wir wieder Ritter und Helden, Könige und Kö­ni­gin­nen, Prinzen und Prin­zes­sin­nen, see­len­be­rüh­rend sprechen, in ihrer weis­heits­vol­len Mär­chen­spra­che, an dieser ins Leben gerufenen Le­bens­schu­le.

Nicht - Es war einmal, sondern - Es ist jetzt wieder Mär­chen­zeit an der Mär­chen­schu­le.

Mär­chen­schu­le Aus­bil­dungs­in­hal­te

Weihnachtsmärchen Leipzig MärchenaufführungenUm zu einem fun­dier­ten Überblick zu unseren Mär­chen­schu­lun­gen zu gelangen, klicken Sie bitte, in den Begriff: Aus­bil­dungs­schwer­punk­te an der Schule. Diese sind identisch mit unseren Schu­lungs­kon­zep­ten der Er­zäh­ler­aus­bil­dun­gen.

Gemeinsam allen Märchen sind die Überreste eines in die älteste Zeit hin­auf­rei­chen­den Glaubens, der sich in bild­li­cher Auf­fas­sung über­sinn­li­cher Dinge aus­spricht. Dies Mythische gleicht kleinen Stücken eines zer­sprun­ge­nen Edel­steins, die auf dem von Gras und Blumen über­wach­se­nen Boden verstreut liegen und nur von dem schärfer bli­cken­den Auge entdeckt werden. Die Bedeutung davon ist längst verloren, aber sie wird noch empfunden und gibt dem Märchen seinen Gehalt, während es zugleich die na­tür­li­che Lust an dem Wun­der­ba­ren be­frie­digt; niemals sind sie bloßes Far­ben­spiel ge­halt­lo­ser Fantasie.

Wilhelm Grimm (Sammler und Bewahrer deutscher Volks­mär­chen)