Schulprojekte Leipzig

Unterrichtsprojekte mit Projektarbeiten gestalten

Märchen und ihre tieferführende Märchenpsychologie erkennen, dies ist das Anliegen unserer aktiven Schulworkshops. Schulprojekte Leipzig zum Anfassen und Mitgestalten, voller Individualität, Engagement und Aktion. Aktive Märchenforschung und Projekte an Schulen. Schüler erforschen Märchen, Märchenfiguren und Märchencharaktere auf ihren tieferen Sinn hin und deren Bedeutung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, mit ihren wesenseigenen spezifischen Entwickelungsetappen. Märchen in ihrer vollen Lebendigkeit erleben, darum dreht es sich in unseren Märchenprojekten unserer Märchenschule mit ihren Schulprojektideen. Projektideen für Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien entwickeln, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schüler, um gemeinsame schulübergreifende Projektaufführungen zu realisieren.

Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.

Albert Einstein

>> Grundschule << - >> Oberschule << - >> Gymnasium << - >>

Schulworkshops Leipzig - Erlebnispädagogik

Schulprojekte Leipzig UnterrichtsprojekteSchulunterricht und schulische Projekte zum Mitgestalten und somit zum Bildungserlebnis werden lassen, das sollte die Unterrichtsform der Zukunft sein. Unter Einbehaltung der fachlichen Vorgaben innerhalb der Unterrichtsinhalte mehr externe Schulkonzepte mit entsprechendem Niveau einbinden. Vorreiter einer derart gestalteten Unterrichtsdurchführung finden wir bereits heute in einer großen Vielzahl in den südlichen Bundesländern. Und auch in den neuen Bundesländern finden sich immer mehr Schulpädagogen bereit, externe Projekte zur Befeuerung des Schulunterrichts einzubinden. Praktische Unterrichtserfahrungen zeigen es überdeutlich, die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Lehrkräfte, die offen für eine neue Unterrichtsgestaltung und neue pädagogische Vermittlungsansätze sind, nehmen diese Form der Schulunterrichtsgestaltung nicht nur an, sondern mit einer weitertragenden Begeisterung auf. Und das sollte uns Mut machen, endlich alte Lehrzöpfe und Lehrmethoden, die doch immer noch sehr stark eine rein abstrakte Lehrstoffvermittlung beinhalten, endlich abzuschneiden und gemeinsam neueren Lehrmethoden offen gegenüberzutreten. Die Kinder und Jugendlichen werden es uns danken.

Projektideen zur Unterrichtsgestaltung

Gerade unsere tiefsinnigen Märchen und Sagen, die über ein so hohes Kulturgut, und das nicht allein in Deutschland, die eine große gestalterische Kraft in sich bergen, die das so wichtige gegenständliche Denken befeuern, die über eine hohe persönlichkeitsprägende Wirkung verfügen, sind nicht nur Lehrstoff an den Grundschulen, sondern auch Unterrichtsstoff der fünften und elften Klassen an gymnasialen Einrichtungen. Hier möchten wir gerne unsere Projektunterstützung anbieten.

Das spielerische und zugleich gedankenkräftige Eindringen von Kindern und Jugendlichen in die Märchencharaktere, um ihre Wesensbeschaffenheit und Bedeutung zu ergründen, ohne das auch nur eine ansatzweise Vorgabe seitens der Projektleitenden oder Lehrkräfte gegeben ist, löst eine ungeahnte fantasievolle Lernbereitschaft aus. Voller Enthusiasmus entwickeln die Kinder eigene, aus ihrem Seeleninnern aufsteigende, Beschreibungen und Deutungen zu den einzelnen Figuren, Motiven und charakterlichen Ausprägungen der verschiedenartigsten Gestalten und Erzählungen.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Ausführungen der Schülerinnen und Schüler, oder auch kleineren Projektteams, werden dann zusammengeführt und besprochen. Weiterführend legen dann die Kinder fest, welche Märchenfigur sie am liebsten darstellen möchten, also das was sie vorher für sich erarbeitet haben. Und dann schauen wir alle gemeinsam, wie wir unsere Erkenntnisse am besten in das Projekt einbinden können, bzw. wie wir das Ganze in einer kompletten Projektarbeit zusammenführen können. Schlussendliche kommt es dann zur Aufführung unseres Schulprojektes. Entweder in der entsprechenden Unterrichtsstunde, oder in den weitergehenden Märchenprojekten, die schulübergreifend und kulturübergreifend für die Schulen angedacht sind.