Märchen aus aller Welt
Märchen Projekte
Märchen aus aller Welt

Mär­chen­pro­jek­te Spiele

Mär­chen­pro­jek­te und Mär­chen­kon­zep­te

Gelebte Mär­chen­päd­ago­gik für lebendige Mär­chen­pro­jek­te kon­zi­pie­ren. Für wen? An­ge­spro­chen sind alle Kinder und Ju­gend­li­chen, die gerne mit ihren Gedanken und Ideen ex­pe­ri­men­tie­ren, die über einen aus­ge­präg­ten Ent­de­cker­drang verfügen und sich gerne in mär­chen­haf­te Fan­ta­sie­wel­ten begeben. Weiterhin gerne einmal in Mär­chen­fi­gu­ren-Ver­klei­dun­gen üben möchten, um so ihrem inneren Empfinden im Äußern den ent­spre­chen­den Ausdruck verleihen zu können. Viel­leicht wollt ihr auch gerne einmal in unseren kleinen Mär­chen­auf­füh­run­gen auftreten oder euch einfach filmisch in Märchen-Rol­len­spie­len austesten wollen. Eurer Krea­ti­vi­tät, bei ent­spre­chen­der pro­jekt­be­zo­ge­ner Eignung, stehen dies­be­züg­lich alle Türen offen. Das Ein­stiegs­al­ter für unsere Mär­chen­pro­jekt­ar­bei­ten an unserer Mär­chen­schu­le ist in der Regel das 6. Le­bens­jahr bzw. die 1. Klasse.

Ebenso ergeht unser Aufruf an alle Schulen, die gerne an diesem schul­über­grei­fen­den und schul­ver­bin­den­den Mär­chen­pro­jekt mitwirken möchten. Denn dies ist der Kon­zep­tan­satz, alle Schulen der un­ter­schied­lichs­ten Bildungs- und schu­li­schen Kon­zep­tan­sät­ze; also Grund­schu­len, Ober­schu­len, Freie Schulen, Gymnasien und auch För­der­schu­len etc.pp. möchten wir hier gerne einbinden bzw. verbinden. Die dafür infrage kommenden Schü­le­rin­nen und Schüler der 1. bis 12. Klassen, werden zum Abschluss der Pro­jekt­ta­ge oder eines Pro­jekt­ab­schlus­ses, ihr ge­mein­sa­mes Mär­chen­pro­jekt, an einer dafür ge­eig­ne­ten Schule (Aula) als Büh­nen­stück aufführen. Dies kann selbst­ver­ständ­lich an mehreren Schulen zur Aus­füh­rung gelangen. Wir würden uns freuen, im Interesse der Pro­jekt­be­tei­lig­ten, wenn Schulen für diese Ideen offen sind und uns passende Räum­lich­kei­ten aufzeigen könnten.

Kul­tur­über­grei­fen­de Mär­chen­kon­zep­tio­nen

Aus drei haupt­säch­li­chen Mär­chen­strö­mun­gen und Kul­tur­krei­sen haben wir eine Mär­chen­aus­wahl getroffen. Diese umfassen die arabisch-persische, die slawische sowie deutsch-eu­ro­päi­sche Mär­chen­li­te­ra­tur. In unseren Projekten wollen wir uns vor allem die ge­mein­sa­men Schnitt­men­gen innerhalb der Märchen er­ar­bei­ten und in einem oder mehreren Büh­nen­stück(en) gezielt mit ein­flie­ßen lassen. So möchten wir gleich­zei­tig den in­ter­kul­tu­rel­len Mär­chen­cha­rak­ter, der Märchen aus aller Welt, als Beispiel und Wegweiser für eine gelungene In­te­gra­ti­on mit ein­brin­gen. Denn Mär­chen­weis­heit ist welt­um­span­nend.

Für die älteren Schüler gehen unsere Mär­chen­pro­jek­t­an­sät­ze in den ethisch-phi­lo­so­phi­schen Bereich. Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen dazu findet Ihr in den schu­li­schen Ein­zel­pro­jek­ten aus­ge­führt. Denn gerade für junge her­an­wach­sen­de Ju­gend­li­che, die sich im Übergang zum Er­wach­se­nen­al­ter befinden, bieten bestimmte Mär­chen­in­hal­te einen tief­grei­fen­den psy­cho­lo­gi­schen (see­li­schen) Fundus zur per­sön­li­chen Selbst­er­kennt­nis. Lasst euch also über­ra­schen, welche tief­grün­di­gen Weis­hei­ten und Wahr­hei­ten euch so manche Figur und Gestalt of­fen­ba­ren möchte.

Hier gelangt ihr zu den >> Schu­li­schen Ein­zel­pro­jek­ten

Euer Interesse an einer Zu­sam­men­ar­beit ist geweckt? Ihr möchtet nach den oben be­schrie­be­nen Kriterien gerne mit­ar­bei­ten und Eure Ideen und Vor­stel­lun­gen er­folg­reich ein­brin­gen? Dann meldet euch über unser Kon­takt­for­mu­lar in der rechten Spalte an. Wenn ihr noch min­der­jäh­rig seid, dann sollen euch bitte die Eltern anmelden.

Über eine eh­ren­amt­li­che Un­ter­stüt­zung durch ältere Schü­le­rin­nen und Schüler, um unsere jüngeren Mit­wir­ken­den zu betreuen, würden wir uns sehr freuen. Auch Eltern und Groß­el­tern sind herzlich dazu ein­ge­la­den, unsere Mär­chen­ta­ge mit­zu­ge­stal­ten. Mehr dazu findet Ihr unter dem Stichwort: >> Frei­wil­li­ge Mitarbeit